Beim Hausbau wird darauf geachtet, dass Türen und Fenster zum Architekturstil des Gebäudes passen. Darüber hinaus spielen bei Fenstern weitere Details eine wichtige Rolle.
Welche Funktion muss ein Fenster erfüllen?
Fenster müssen mehrere Funktionen erfüllen. Zum einen sollen Außenfenster für Wärmeschutz und Schallschutz sorgen, während sie gleichzeitig die notwendige Einbruchhemmung gewährleisten sollen. Vor allem Erdgeschossfenster zählen zu den Schwachstellen des Hauses, die von möglichen Einbrechern genutzt werden, um sich Zugang in das Gebäudeinnere zu verschaffen. Bei Fensterelementen sollte deshalb auf Stabilität geachtet werden, sodass eine wirkungsvolle Barriere gegen Einbruchsversuche entsteht. Nach Möglichkeit sollte die gesamte Sicherheitstechnik DIN-geprüft sein. Um einen zuverlässigen Schutz vor Haus- und Wohnungseinbrüchen zu gewährleisten, ist es sinnvoll, mechanische Schutzmaßnahmen einzusetzen und die Sicherheitseinrichtung fachgerecht einbauen zu lassen. Die jeweilige Widerstandsklasse von Fenstern und Türen wird im sogenannten RC-Wert angegeben.
Ebenso wie die Verglasung haben die Fenstergriffe einen großen Einfluss auf die Fenstersicherheit. Ein Fenstergriff bei Fensterversand, einem spezialisierten Online-Shop, besteht aus hochwertigen Metallen wie Aluminium, Edelstahl und Messing. Die formschönen Modelle ermöglichen, dass Türen und Fenster mühelos in die Dreh- oder Kipp-Position gebracht werden. Neben Standard-Modellen gibt es auch einbruchhemmende Sicherheitsfenstergriffe, die mit Schlüssel oder Alarmfunktion ausgestattet sind. Abschließbare Fenstergriffe mit Schlüssel helfen nicht nur beim Einbruchschutz, sondern funktionieren gleichzeitig als Kindersicherung. Da der integrierte Schließzylinder ein Abschließen des Fenstergriffs ermöglicht, kann das Fenster von Kindern nicht unkontrolliert geöffnet werden.
Sicherheitsfenstergriffe als Kindersicherung
Wenn Kinder im Haushalt leben, sollten Fenster und Balkontüren immer mit geeigneten Fenstergriffen ausgerüstet werden, um Fensterstürze und andere Unfälle zu vermeiden. Eine Kindersicherung an Fenstern und Türen ist eine wirksame Vorsichtsmaßnahme, um den Nachwuchs zu schützen. Fensteröffnungen ohne Fenstersicherung erhöhen die Gefahr, dass unbeaufsichtigten Kindern das Öffnen von Türen oder Fenstern gelingt und sie sich aus dem Fenster oder über die Balkonbrüstungen lehnen. Abschließbare Fenstergriffe können auch nachträglich montiert werden. Eine Kindersicherung verhindert, dass ein Fenster mehr als zehn Zentimeter geöffnet werden kann und schützt gleichzeitig vor eingeklemmten Fingern. Damit die Kinder nicht an den Fenstergriff gelangen, sollten keine Möbelstücke in direkter Nähe zum Fenster stehen, denn diese werden oft als Aufstiegshilfe verwendet. Da es häufig vorkommt, dass Kinder selbstständig versuchen, Aufstiegshilfen zum Fenster zu bauen, indem sie leichte Stühle, Tische und Kisten vor das Fenster schieben, sollten vor allem jüngere Kinder nicht ohne Aufsicht in einem Zimmer spielen.
Zur Sicherung von Fenstern und Türen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, darunter selbstverriegelnde Fenstergriffe und abschließbare Griffe. Wenn alle Griffsets gleichschließend sind, wird nur ein einziger Schlüssel benötigt. Die Sicherheitsschlüssel für Fenstergriffe sollten immer an einem Ort aufbewahrt werden, wo Kinder und Unbefugte keinen Zugriff haben. Bei längerer Abwesenheit kann der Fensterschlüssel einer zuverlässigen Person zur Aufbewahrung anvertraut werden. Wer die Fenster während der Abwesenheit zusätzlich sichern will, kann elektronisch bedienbare Rollladen als effektive Schutzmaßnahme einbauen lassen. Diese Sicherheitslösung stellt vor allem für Erdgeschosswohnungen und Häuser eine gute Option dar. Inzwischen gibt es auch Apps, die eine Bedienung aus der Ferne ermöglichen. Bei Fenstergriffen besteht die Möglichkeit, Griffarten mit Funksendern zu verwenden, um das Haus oder die Wohnung bei Bedarf extra abzusichern.