Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Richtige Verglasung spart bares Geld

veröffentlicht am 4. Juli 2019 | Kategorie: Fenster

Es ist wichtig, sich die Bedeutung einer Fensterverglasung klar zu machen. Die Verglasung ist primär für die Wärmeisolierung zuständig. Fenster bieten von Grund auf eine schlechtere Isolierung als Wände. Die meiste Wärme geht folglich durch Fenster verloren. Umso wichtiger ist es für Sie, die Unterschiede zwischen den Verglasungen zu kennen.

Infografik zu Fenster-Verglasung

Einfachverglasung

Fenster mit Einfachverglasung bestehen aus einer einzelnen Flachglasscheibe im Rahmen. Ist Ihr Haus zwischen 1950 und 1978 fertiggestellt worden und wurde seitdem nicht renoviert, ist die Chance sehr groß, dass Ihre Fenster über eine Einfachverglasung verfügen. Diese Art der Verglasung weist einen entscheidenden Nachteil auf und wird daher auch nicht mehr eingesetzt: Die Scheiben verfügen über eine extrem schlechte Wärmedämmung! Sie lassen bis zu sechsmal mehr Wärme durch als moderne Fenster. Damit erhöhen sich Ihre Heizkosten! Eine Modernisierung ist dringend notwendig.

Zwei-Scheiben-Isolierverglasung

Eine deutlich bessere Wärmedämmung als die Einfachverglasung bieten Zwei-Scheiben-Isolierverglasungen. Sie lassen nur noch halb so viel Wärme durch wie der Vorgänger. Die Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein luftdicht verschlossener Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum hemmt den Wärmedurchgang. Bei Neubauten dürfen übrigens aufgrund neuer Bestimmungen weder einfach verglaste noch Zwei-Scheiben-isolierverglaste Fenster verbaut werden. Beide genügen nicht den Energieeffizienz-Anforderungen.

Zwei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung

Die derzeitige Standardverglasung bei Neubauten ist die Zwei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung. Sie gleicht dem Aufbau der Zwei-Scheiben-Isolierverglasung. Der Unterschied liegt in einer unsichtbaren Edelmetall-Beschichtung, die sich an den Innenseiten der beiden Scheiben befindet. Außerdem ist der luftdichte Hohlraum bei der Zwei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit Edelgas statt Luft gefüllt. Diese Verglasung bietet Ihnen eine doppelt so gute Wärmedämmung wie die Isolierverglasung. Alle Fenstervorschläge, die Sie über unseren kostenlosen Formular einholen, verfügen mindestens über diese Verglasung. Doch es geht noch besser.

Glasscheibe in der Fensterproduktion

Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung

Die Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung lässt das Herz eines jeden Klimaschützers höher schlagen. Sie besteht aus drei Scheiben, zwischen denen sich zwei beschichtete und mit Edelgas gefüllte Hohlräume befinden. Eine bessere Wärmedämmung erreichen Sie nur, wenn Sie Ihr Fenster zumauern. Sie möchten die Umwelt schonen und Heizkosten sparen? Geben Sie in unserem Angebotsformular einfach an, dass Ihnen die Energieeffizienz sehr wichtig ist!

Sie wollen mehr zur Energieeffizienz Ihrer Fenster erfahren?

Der U-Wert veranschaulicht Ihnen die Energieeffizienz Ihrer Türen, Fenster und Wände. Erfahren Sie mehr.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen