Viereckige Fenster kann jeder. Andere Formen können manchmal einiges besser. Wir zeigen Ihnen alternative Fensterformen und deren Vorteile.
Dreiecksfenster – perfekt für den Dachgiebel
Tschüss, staubige Gerümpelkammer. Früher wurde dort höchstens die alte Couchgarnitur gelagert, während überdimensionierte Landschaftsmalereien daneben vor sich hin staubten. Heute setzen viele Hausbesitzer die verschiedensten Wohnideen im Dachgeschoss um. Das wichtigste dabei ist eine angenehme Atmosphäre. Wie könnte man die besser schaffen als mit viel Sonnenlicht?
Platzsparend und praktisch sitzt das dreieckige Fenster direkt unter dem Giebel und sorgt so für die maximale Ausbeute an sonnigem Ausblick. Hobbyhandwerker und Sammler finden dort zusätzlichen Raum für ihre Leidenschaften. Aber auch für eine Erweiterung des Wohnraums lassen sich gut ausgebaute Dachgeschosse nutzen und geben ihrer Wohnung den Charme einer Mansarde.
Dreiecksfenster sind aufgrund spezieller Maße nur schwer passend zu bekommen. Am besten wenden Sie sich an einen Fachhandwerker, der Sie beraten kann.
Rund und kultig
Viele Landratten schwärmen von der Sehnsucht nach dem Meer und der Romantik des Seefahrerdaseins. Mit einem Bullaugenfenster können Sie Akzente setzen. Das völlig runde Fenster ist auf jeden Fall ein Hingucker. Auch wegen der verwendeten Materialien Messing, Glas und Holz. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch extrem widerstandsfähig. Wind, Nässe und Kälte können dem Bullauge kaum etwas anhaben. Sobald die Metallmanschette fachgerecht angebracht wurde, ist auch ein Einbruchversuch mit Stemmeisen zwecklos.
Runde Fenster gibt es natürlich nicht nur in der Bullaugenversion, sondern auch als Holz-, Aluminium- oder Kunststofffenster. Sie entsprechen normalen Fenstern, brechen aber mit der eintönigen Viereckigkeit. Abstriche muss man bei der Art und Weise der Fensteröffnung machen, da Drehbeschläge nicht montiert werden können. Je nachdem, ob man das Fenster überhaupt öffnen will, muss man sich zwischen Kippen und Schwingen des Fensterflügels entscheiden.
Maximale Lichtausbeute in der Dachschräge
Dachschrägen in kleinen Zimmern machen die Fensterauswahl an der geraden Wand oft schwer. Viereckige Fenster sind klein und lassen wenig Sonnenlicht herein. Drei- oder fünfeckige Fenster lassen sich hervorragend an die Dachschräge anpassen und sorgen für eine fette Lichtausbeute. Aber auch diese Fenster sind wie alle abseits der Norm nur schwer oder durch Sonderanfertigung zu bekommen. Fragen Sie den Handwerker Ihres Vertrauens!
Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!