Dachgeschosswohnungen oder Büros, vor allem diese mit einem Flachdach, leiden oft an mangelndem Tageslicht oder Möglichkeiten zu lüften. Dem Lichtproblem wird schon seit einiger Zeit mit dem Einbau von Lichtkuppeln entgegengewirkt. Allerdings sind diese aus Kunststoff, man kann deshalb nicht durch Sie hindurch sehen und auch optisch nicht für jeden ansprechend. Viele Unternehmen sind diesem Problem auf die Spur gekommen und haben Flachdachfenster entwickelt. Lesen Sie hier, welche Arten es gibt und wie diese funktionieren.
Arten
Flachdachfenster gibt es wie normale Fenster in vielen verschieden Arten. Man kann sie beispielsweise nach der Optik unterscheiden: es gibt sie quadratisch, rund und rechteckig, direkt in das Dach eingelassen oder mit erhöhtem Rahmen, flach oder pyramidenförmig.
Auch bei den Öffnungsmöglichkeiten gibt es Unterschiede: Wenige sind gar nicht zu öffnen und nur für Beleuchtung gedacht, manche sind wie traditionelle Fenster mit der Hand oder einer Bedienstange zu öffnen. Am besten sind Fenster mit einer elektronischen Öffnung, da diese einfach mit einer Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden können. Manche Fenster schließen sich sogar bei Regen automatisch. Man kann die Fenster auch groß genug wählen, dass Sie durch die Fenster Zugang zum Dach haben. Das ist vor allem praktisch bei einer Dachterrasse oder auch einfach zum Fensterputzen.
Mögliche Bedenken
Gerade Dachgeschossbewohner sind sich aber der potenziellen Hitzeentwicklung im Sommer bewusst und denken sich: Wird es durch die Fenster nicht noch viel heißer? Das kommt darauf an, welche Fenster Sie wählen. Hochwertige Dachfenster sind angemessen verglast, und halten nicht nur im Sommer die Hitze draußen, sondern auch im Winter die Wärme drinnen.
Vielleicht fragt man sich auch: Werde ich nun regelmäßig vom Regentrommeln wachgehalten? Auch hier müssen Sie sich keine Sorgen machen. Viele Fenster sind mit entsprechenden Schallschutzvorrichtungen ausgestattet. Vor allem wenn Sie eine bereits existierende Lichtkuppel aus Kunststoff gegen ein Flachdachfenster austauschen, ist der bessere Schallschutz bereits ohne besondere Maßnehmen gewährleistet.
Es gibt auch viele weitere Extras, wie zum Beispiel eine Beschichtung, die zusammen mit Sonnenlicht Verschmutzungen auflöst, sodass diese beim nächsten Regen einfach abgespült werden. Oder integrierte Faltstores, mit denen Sie regulieren können, wie viel Tageslicht sie tatsächlich in Ihrem Zuhause möchten. Oder in den Aufsatzkranz integrierte LED-Leisten, die den Tageslichteinfall über ihr Flachdachfenster solange Sie möchten künstlich verlängert. Sie sehen, Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!