Das wichtigste Feature einer Haustür ist ihre Sicherheit. Neben Einbruchschutz sollte sie für eine gute Wärme- und Schallisolierung sorgen. Beim Kauf entscheidet trotzdem vor allem die Ästhetik darüber, ob die Tür in Frage kommt.
Hochwertiges Material für Haustür entscheidend
Die Eingangstür ist eines der wichtigsten Styleelemente Ihres Hauses. Bei der Auswahl sollten Sie also ganz genau wissen, was Sie wollen. Wie bei Fenstern gibt es auch bei Türen die Materialien Kunststoff, Holz, Aluminium und Glas sowie deren Kombinationen. Türen aus Aluminium und Glas werden oft als Designertüren angeboten, optisch nachhaltiger sind jedoch nach wie vor Holztüren. Vor allem Altholz hat sich dabei als hochwertiges Material durchgesetzt. Dabei werden Teile alter Holztüren oder alte Dielenbretter wiederverwendet und zu neuen Haustüren verarbeitet, die den aktuellen Wärme- und Sicherheitsstandards entsprechen.
Die richtigen Gimmicks werten Ihre Fassade auf
Seitenteile aus Glas lassen Licht in Ihre Wohnung und vergrößern den visuellen Eindruck Ihrer Haustür. Für ein stimmiges Bild sollten Sie sich überlegen, ob ein passendes Vordach Ihre Fassade abrundet.
Haustüren bieten Raum für mehr oder weniger nützliche Spielereien wie Türspione und Türklopfer. Aber auch moderne Schließsysteme mit Keypad für die Eingabe eines Codes oder Fingerabdrucksensoren werden immer verbreitetere Alternativen zum traditionellen Schlüssel-Schloss-Prinzip.
Schiebetüren nur als Alternative für Innen
Während Haustüren in den allermeisten Fällen mit Schwenkschanieren ausgestattet sind, gibt es für Zimmertüren die Möglichkeit, sie auf Schienen zu führen. Schiebetüren haben den Vorteil, dass sie keinen Platz zum Aufschwingen benötigen. Sie eignen sich daher in kleinen Räumen, wo Platz Mangelware ist. Außerdem können sie dort eingesetzt werden, wo zwei Räume nur selten voneinander getrennt werden sollen, zum Beispiel bei Ess- und Wohnzimmer. Zweiflügelige Schiebetüren lassen sich da viel einfacher in das Wohnkonzept eingliedern als normale Türen.
Für den Einsatz als Haustüren sind sie allerdings weniger geeignet, das es bisher keine Konzepte gibt, die eine effektive Wärmedämmung gewährleisten.
Die Bezeichnung der einzelnen Teile einer Tür haben wir Ihnen hier zusammengestellt, während wir Sie hier über die verschiedenen Sicherheitsklassen aufgeklärt haben. Außerdem hat die Polizei Bayern eine bundesweite Liste von Herstellern veröffentlicht, die sichere Türen und Tore produzieren.
Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!