Türschlösser sichern unsere Wohnungen vor ungebetenen Gästen und garantieren uns Intimität im Bad oder der Toilette. In unseren eigenen vier Wänden verwenden wir dafür noch einen herkömmlichen Schlüssel, während Betriebe und Hotels schon lange auf das elektronische Türschloss setzen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, was die smarte Zukunft unserer Wohnung bringen kann.
Smartes Türschloss aus Österreich
2015 berichteten die Fachzeitschriften über ein Grazer Unternehmen namens Noki, dem es eine Herzensangelegenheit ist, „das erste smarte Türschloss für Europa“ herzustellen. Der Auslieferungstermin steht nun fest: Ab Juli 2016 werden die ersten Versionen unter dem leicht veränderten Namen Nuki versendet. Aber wie funktioniert das Ganze?
Der Nuki Keyturner ist das Herzstück der Technologie. Er wird an die Wohnungsseite Ihrer Tür direkt über dem Schloss angebracht, wobei der Schlüssel stecken muss. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Gerät, das batteriebetrieben den Schlüssel dreht und Ihnen so von innen die Tür aufsperrt. Die Steuerung erfolgt über Bluetooth von Ihrem Smartphone aus. Das erfolgt über einen Wisch über die Appoberfläche. Sie können Ihr Schloss aber auch so konfigurieren, dass es automatisch erkennt, wenn sich Ihr Smartphone in der Nähe befindet, und daraufhin aufsperrt. Auch temporäre Gastzugänge sind denkbar. Dabei können Sie festlegen, von wann bis wann es einem Gast erlaubt ist, Ihre Wohnung zu betreten. Die Batterien halten laut Herstellerangaben 10 Monate und lassen sich leicht durch herkömmliche AA-Zellen ersetzen.
Per WLAN von überall Ihre Wohnung überwachen
Mit der Erweiterung Nuki Bridge können Sie Ihr Schloss über das Internet überwachen und steuern. Das Gerät wird an einer Steckdose in der Nähe der Tür angeschlossen und steht sowohl mit dem Keyturner als auch mit Ihrem WLAN in Verbindung, wodurch Sie von überall auf Ihr smartes Türschloss zugreifen können. Laut Hersteller läuft die Kommunikation über zertifizierte, sicherheitsverschlüsselte Server ab und verhindert, dass Fremde Ihre Tür aufschließen können. Hundertprozentige Sicherheit kann Ihnen jedoch weder das elektronische Türschloss noch ein herkömmliches mit Schlüssel garantieren.
Schloss und Kamera in einem
Der Vorteil des Nuki Keyturner ist seine einfache Installation. Sie müssen dafür nicht Ihr Türschloss ausbauen, wie bei anderen Herstellern. Trotzdem gibt es ein paar spannende Features bei der Konkurrenz, die Nuki nicht bietet.
Das Goji Smart Lock wird beispielsweise nicht innen an der Tür angebracht, sondern außen. Über die eingebaute Kamera können Sie auf Ihrem Smartphone sehen, wer vor der Tür steht und demjenigen entweder per Bluetooth öffnen oder ihn draußen im Regen stehen lassen.
Während für den Nuki Keyturner das Auslieferungsdatum schon feststeht, halten sich die Entwickler des schickeren Goji Smart Lock noch bedeckt, wann Ihr elektrisches Türschloss auf den Markt kommt.
Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!