Rollläden werden vom Berufstand der Rollladen- und Sonnenschutztechniker verbaut. Darüber hinaus ist das Handwerk für außen- und innenliegenden Sonnenschutz zuständig, installiert also Markisen, Jalousien, Fensterläden, Rolltore, Beschattungen und die dazugehörigen Antriebe und Steuerungen.
Aufbau von Rollläden
Rollläden gelten als Weiterentwicklung von Fensterläden, die seit der Antike belegt sind. Sie schützen ebenso wie diese vor Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter, sind aber wesentlich effektiver. Daneben sind Rollläden sehr effektiv um den Schallschutz eines Fensters erheblich zu verbessern. Sie schließen nicht nur luft- und lichtdicht, sie lassen es auch nahezu stufenlos zu, den Lichteinfall und die Lüftungsstärke zu regulieren. Je nachdem wie weit die Rollladenstäbe auseinander gezogen wurden. So nennt man die einzelnen Elemente, die zusammen den Rollladenpanzer, also den das Fenster abdeckenden Teil des Rollladens bilden. Mechanisch ist der Rollladen über einen Gurtzug steuerbar, in vielen Wohnungen finden sich aber auch elektrische Motoren, die den Rollladen auf- oder abwickeln.
Materialen
Die vorherrschenden Materialien im Fenster- und Türenbau finden sich ebenfalls bei den Rollläden wieder.
PVC: Das leichte und günstige Material ist pflegeleicht und bietet die beste Wärmedämmung. Wegen der geringen Stabilität ist es nur mit zusätzlicher Verstärkung möglich, Rollläden mit mehr als zwei Meter Breite zu verbauen. Aus demselben Grund sind Kunststoffrollläden auch weniger einbruchsicher. Bei starker Sonneneinstrahlung sollten die Lüftungsschlitze des Ladens nicht komplett geschlossen werden, um eine ausreichende Hinterlüftung zu gewährleisten, da sich das PVC sonst verformen kann.
Aluminium: Das leichte Metall bietet Stabilität trotz relativ geringen Gewichts. Die Rollladenstäbe sind hohl und meist ausgeschäumt oder mit einer Kunststoffeinlage versehen. Ein Rollladen aus Aluminium punktet vor allem beim Schallschutz. Schwerere Ausführungen werden für den Einbruchschutz verwendet.
Stahl: Diese sehr teure Variante wird vor allem bei wirksamen Sicherheitskonzepten verwendet, lohnt sich aber wegen der Anschaffungskosten und dem hohen Gewicht nicht für den normalen Hausgebrauch.
Holz: Bei Rollläden das seltenste Material wird nicht ineinandergesteckt, wie Modelle aus PVC oder Metall, sondern aneinander gekettet. Die Herstellung ist relativ teuer und braucht viel Pflege, da Holz schnell verwittert. Aus ökologischen Gesichtspunkten ist Holz als nachwachsender Rohstoff jedoch sehr zu empfehlen.
Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!